2024-03-19  03:28
 
Valid HTML 4.01  Transitional Valid CSS
835268 Besucher seit 2009-05-30 (21)
last update: 2024-01-31
 

Erstkommunion

2023   2022   2021   2020   2019   2018   2017   2016   2015   2014   2013   2012   2011   2010

Erstkommunion 2023

Die Erstkommunion findet in Essenbach am 06.05.23 und am 07.05.2023 statt.

 

Die Erstkommunion in Mettenbach fand am 23.04.2023 statt.

Die Erstkommunion in Mirskofen findet am 23.05.2023 statt.

Erstkommunion 2022

Wegen der Corona-Pandemie mussten die Erstkommunionfeiern aufgeteilt werden.

Jesus strahlt, wie die Sonne

So lautete heuer das Thema der Erstkommunionfeiern in der Pfarreiengemeinschaft Essenbach-Mettenbach-Mirskofen.

Und tatsächlich: die Sonne spielte mit. Alle Erstkommunikanten konnten bei schönem Wetter den Gang in die Kirchen antreten. Nach dem feierlichen Einzug waren gleich die Eltern an der Reihe, um im Kyrie über das Wunderwerk Sonne aufmerksam zu machen.

Die Erstkommunionkinder selbst hielten dann zusammen mit Pfarrer Gromadzki die Predigt für die Festgemeinde. Gemeinsam mit dem Pfarrer beteten sie auch, um den Altar versammelt, das Vaterunser.

Ehrfurchtsvoll traten die Kinder schließlich einzeln vor, um zum ersten Mal die heilige Hostie zu empfangen. Den stimmungsvollen und würdigen Rahmen der Gottesdienste bildeten jeweils die Musikgruppen.

Frau Gudrun Schraml führte und dirigierte ihre Musiker und Sänger an zwei Wochenenden. Die beiden weiteren Messfeiern standen unter der musikalischen Leitung von Frau Irene Berger. An der Orgel spielte hier Herr Georg Neeß.

Text: E. Haberl, Fotos: Neß (E, MB) und Zorko (MK)

In 2022 fand die Heilige Erstkommunion für Essenbach, Wattenbach und Mettenbach in Mettenbach statt.
Die Termine in Mettenbach: 25.6.2022, 26.6.2022. 2.7.2022 und 3.7.2022


In 2022 fand die Heilige Erstkommunion für Mirskofen in Mirskofen statt.
Die Termine in Mirskofen: 9.7.2022 und 10.7.2022

Ausflug


Text: E. Haberl, Foto: Christine Fleischmann

Da die Erstkommunionen der Pfarreieingemeinschaft Essenbach-Mettenbach-Mirskofen heuer erst im Juni und Juli in Gruppen stattfinden, hatten sich die Verantwortlichen entschlossen, den Erstkommunionsauflug diesmal ausnahmsweise vor der Heiligen Erstkommunion stattfinden zu lassen.

Bereits im Bus starteten Herr Pfarrer Gromadzki und Gemeindereferent Erich Haberl die Wallfahrt mit einer Andacht. Im Dom erwartete die Kinder eine spannende Führung. Den meisten von ihnen hatte es besonders die Gruft angetan.

Beim Mittagessen in der Gaststätte Spitalgarten konnten Eltern und Kinder die ihre Speisen und die Sonne im großen Biergarten genießen. In der Zeit zur freien Verfügung hatte bei den meisten dann immer noch ein Eis als Nachspeise platz.

Gemeinsam ließ die Ausflugsgemeinschaft die Reise auf der "Bruckmadl" bei einer Strudelrundfahrt ausklingen. Auch das Wetter hatte wie so oft wieder mitgespielt, sodass alle nachhmittags gut gelaunt zur Heimreise antraten.

Erstkommunion 2021

Wegen der Corona-Pandemie müssen die Erstkommunionfeiern aufgeteilt werden.

In 2021 fand die Heilige Erstkommunion für Essenbach, Wattenbach und Mettenbach in Mettenbach statt.
Die Termine in Mettenbach: 12.6.2021, 13.6.2021, 19.6.2021 und 20.6.2021

Hier einige Fotos zur Erstkommunion 2021 in MB

Eine Gruppe Erstkommunionkinder
Noch eine Gruppe Erstkommunionkinder
Eine weitere Gruppe Erstkommunionkinder

In 2021 fand die Heilige Erstkommunion für Mirskofen in Mirskofen statt.
Der Termin in Mirskofen: 27.6..2021

Erstkommunion 2020

Wegen der Corona-Pandemie müssen die Erstkommunionfeiern aufgeteilt werden.

In 2020 fand die Heilige Erstkommunion für Essenbach, Wattenbach und Mettenbach in Mettenbach statt.
Die Termine in Mettenbach: 20.6.2020, 21.6.2020, 27.6.2020 und 28.6.2020

Hier einige Fotos zur Erstkommunion 2020 in MB

Eine Gruppe Erstkommunionkinder
Eine weitere Gruppe Erstkommunionkinder
Die Erstkommunionkinder zusammen mit der Familie.

In 2020 fand die Heilige Erstkommunion für Mirskofen in Mirskofen statt.
Der Termin in Mirskofen: 19.9.2020

Erstkommunion 2019

In 2019 fand die Heilige Erstkommunion in Essenbach am 19. Mai statt.

27 Kinder empfingen die erste Heilige Kommunion in Essenbach.
27 Kinder empfingen die erste Heilige Kommunion in Essenbach.

Mit einem festlichen Einzug begleiteten Pfarrer Andreas Gromadzki, Gemeindereferent Erich Haberl und die Ministranten 27 Kinder aus Essenbach und Unsbach in die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt. Nach intensiver Vorbereitungszeit waren die Kinder bereit für das heilige Sakrament der Erstkommunion.
Aus der LZ vom 2019-05-20

An der Osterkerze wurden ihre schön gestalteten Kommunionkerzen entzündet. Symbolisch für die Liebe zu Christus ließen die Kinder ihre Herzen an eine Tafel heften, vereint zu einem großen Herz Jesu.

Mit Fürbitten, Meditationsgedanken und der Gabenprozession fühlten sie sich in den festlichen Gottesdienst, der musikalisch vom Kinderchor unter Leitung von Gudrun Schraml gestaltet wurde, eingebunden. Nach dem Friedensgruß empfingen sie berührt und andächtig erstmals den Leib des Herrn in der Gestalt des Brotes.

Pfarrer Gromadzki wünschte den Kindern, dass sie dem Herzen Jesu nahe bleiben und seine Liebe spüren dürfen, er dankte den Eltern, dem Tischmutter-Team und Gemeindereferent Erich Haberl für die gemeinsame Vorbereitung der Kinder auf das wichtige Sakrament.

In 2019 fand die Heilige Erstkommunion in Mettenbach am 5. Mai statt.

10 Kinder empfingen die Heilige Erstkommunion in Mettenbach.
Zehn Kinder zum ersten Mal am Tisch des Herrn

Würdig konnten die Erstkommunionkinder am Sonntag ihren großen Tag feiern, an dem sie zum ersten Mal den Leib Christi empfingen.
Aus der LZ vom 2019-05-23

Die zehn Buben und Mädels durften bei der Predigt erklären, was es bedeutet an der Gemeinschaft Christi teilzuhaben. Nämlich mit Herz und Seele seinen christlichen Glauben zu leben. Mit dem Herzen bei der Sache zeigten sich auch die Tischgruppeneltern, die die Kirche für diesen Feiertag liebevoll schmückten.

Umrahmt wurde der Gottesdienst musikalisch vom Kinderchor mit Solisten unter der Leitung von Gudrun Schraml. Nach dem Gottesdienstauszug stellten sich die Erstkommunikanten noch mit Pfarrer Gromadzki, Gemeindereferent Haberl und den Ministranten zu einem Erinnerungsfoto in der Mettenbacher Kirche zusammen.

In 2019 fand die Heilige Erstkommunion in Mirskofen am 26. Mai statt.

13 Kinder empfingen die Heilige Erstkommunion in Mirskofen.
"Nahe am Herzen Jesu" - Kinder empfingen Leib Christi

Am Sonntag durften die Mirskofener Erstkommunikanten vor den Altar des Herrn treten.
Die Kinder fieberten schon ihrem Festtag, an dem sie zum ersten Mal den Leib Christi empfangen durften, entgegen.
Aus der LZ vom 2019-05-23

Der Kinderchor unter der Leitung von Gudrun Schraml gestaltete den Gottesdienst in gewohnter Weise sehr feierlich.
Alle Erstkommunionkinder trugen souverän ihre liturgischen Texte zum Thema "Nahe am Herzen Jesu" vor und zeichneten sich durch Sangesfreude aus.

Nach dem Segen stellten sich die Kinder zusammen mit Pfarrer Andreas Gromadzki, Gemeindereferent Erich Haberl und den Ministranten zum Erinnerungsfoto in der Pfarrkirche auf.

Erstkommunion 2018

In 2018 fand die Heilige Erstkommunion in Essenbach am 6. Mai statt.

Die Heilige Erstkommunion wird vorbereitet.

Pfarrer Andreas Gromadzki und Gemeindereferent Erich Haberl mit den Essenbacher Kommunionkindern.
   Text, Foto: A. Wimmer

18 Erstkommunionkinder am Tisch des Herrn

Strahlend wie die Morgensonne zogen die 18 Kommunionkinder von Essenbach und Unsbach mit Pfarrer Andreas Gromadzki und den Ministranten in die Pfarrkirche ein. Begleitet von der Liebe und Fürsorge ihrer Eltern unter Anteilnahme der Verwandten und der Pfarrgemeinde gingen sie in kindlicher Freude zum großen Festmahl des Herrn.

Lange hatten sie sich in vielen Gruppenstunden und im Religionsunterricht darauf vorbereitet. An der Flamme der Osterkerze entzündeten Mütter die Kommunionkerzen zur Erinnerung an die Heilige Taufe. Gott ist die Liebe, legte Pfarrer Gromadzki den Kindern die entscheidende Aussage ans Herz.

In der Predigt stellten die Kinder mit großen Puzzleteilen die Rose als Symbol der Liebe vor den Altar mit dem Gedanken, dass sie alle seit der Taufe auf den Rosestrauch Jesus Christus aufgepfropft sind.

Zum erstmaligen Empfang der Heiligen Kommunion kniete jedes Kind einzeln vor dem Priester um die Hostie würdig entgegen zu nehmen. Die Eltern bat Pfarrer Gromadzki, ihre Kinder, die ihnen von Gott wie herrliche Blumen anvertraut wurden, zeitlebens zu begleiten und zu beschützen.

Der festliche Gottesdienst wurde vom Kinderchor unter Leitung von Gudrun Schraml und Organistin Christl Adolf musikalisch gestaltet. Pfarrer Gromadzki dankte besonders Gemeindereferent Erich Haberl, dem Tisch-Mutter-Vater-Team und allen die zu diesem festlichen Geschehen beigetragen und die Kommunionkinder im Gebet begleitet haben.

Zur Dankandacht am Nachmittag brachten die Kinder ihre Geschenke zur Segnung mit.

In 2018 fand die Heilige Erstkommunion in Mettenbach am 15 April statt.

Pfarrer Andreas Gromadzki und Gemeindereferent Erich Haberl mit den Mettenbacher Kommunionkindern.

Mit den Erstkommunionkindern der Pfarreiengemeinschaft Essenbach-Mettenbach-Mirskofen hatte es das Wetter in allen drei Orten gut gemeint. Bei Sonnenschein konnten die Erstkommunikanten ihren feierlichen Sonntag genießen. Die Gottesdienste standen unter dem Thema Rose als Zeichen der Liebe.   Aus der LZ vom 2018-05-09

Der Auftrag Jesu Liebt einander! betrifft alle Menschen, die als Christen in der Nachfolge Jesu stehen. Ganz besonders soll es aber als Lebensmotto für die Gemeinschaft der Kinder gelten, die zum ersten Mal die Kommunion empfangen.

In 2018 fand die Heilige Erstkommunion in Mirskofen am 22 April statt.

Pfarrer Andreas Gromadzki und Gemeindereferent Erich Haberl mit den Mirskofener Kommunionkindern.
   Aus der LZ vom 2018-05-09


Erstkommunion 2017

In 2017 fand die Heilige Erstkommunion in Mettenbach am 30 April statt.

In 2017 fand die Heilige Erstkommunion in Essenbach am 7 Mai statt.

Kommunionkinder vertrauen sich Jesus an

Der Würde des Tages bewusst, zogen 26 Kommunionkinder aus Essenbach und Unsbach mit Pfarrer Andreas Gromadzki, Gemeindereferent Erich Haberl und den Ministranten in die Pfarrkirche Maria Himmelfahrt ein, wo sie von ihren Familien und der Pfarrgemeinde erwartet wurden.

   Aus der LZ vom 2017-05-08

Die Gemeinschaft der Kirche ist unser Boot, in dem Jesus Christus am Steuer steht, der heute zu uns kommt mit dieser Überzeugung feierte Pfarrer Gromadzki den festlichen Gottesdienst.

Der Kinderchor unter Leitung von Gudrun Schraml übernahm die musikalische Begleitung. Alle Kommunionkinder waren in die Gestaltung der Eucharistiefier mit einbezogen, sie durften sogar die Predigt vortragen.

Nach langer intensiver Vorbereitung in Weggottesdiensten, Religionsstunden und Gruppentreffen empfingen sie mit Vertrauen aus den Hünden des Pfarrers erstmals den Leib Christi. Unser Bild zeigt: Pfarrer Andreas Gromadzki (1.) und Gemeindereferent Erich Haberl (r.) mit den Kommunionkindern.

In 2017 fand die Heilige Erstkommunion in Mirskofen am 14 Mai statt.

21 Kinder waren zum ersten Mal am Tisch des Herrn

Am Sonntag durften in der Pfarrkirche in Mirskofen zehn Mädchen und elf Buben ihre erste Heilige Kommunion empfangen und so Jesus in besonderer Weise nahe sein.

   Aus der LZ vom 2017-05-16

Neben dem Religionsunterricht haben sich die Erstkommunionkinder seit Oktober unter der Leitung von Pfarrer Andreas Gromadzki und Gemeindereferent Erich Haberl und mit Unterstützung von Tischmüttern und -vätern in Weggottes diensten und Gruppenstunden vorbereitet.

Mit Glockengeläut und Orgelmusik zogen die 21 Erstkommunionkinder mit ihren Eltern in die festlich geschmückte Pfarrkirche ein.
Unter dem Thema: "Mit Jesus in einem Boot" begrüßten die Kinder ihre Familien und Freunde.

Ausgehend vom Evangelium vom Seesturm, zog Pfarrer Gromadzky gemeinsam mit den Kindern Parallelen zu dem Weg der Erstkommunionkinder:
"Der Steuermann, der Pfarrer, der das Schiff lenkt; die Kirche ist das Boot, mit dem wir unterwegs sind. Wenn die Wellen des Lebens uns Angst machen, sagt Jesus uns: Fürchtet Euch nicht, Ich bin bei Euch."
Ihm gehorchen Wind und Wellen. Gemeinsam mit den Eltern und einem festen Glauben an Gott dürfen sich die Erstkommunionkinder auf die Fahrt ihres Lebens freuen, ln diesem Vertrauen empfingen die Kinder bei der Eucharistiefeier zum ersten Mal den Leib des Herrn. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst vom Kinderchor der Musikschule unter der Leitung von Gudrun Schraml.

Am Ende des Gottesdienstes dankte Pfarrer Gromadzki gemeinsam mit Gemeindereferent Erich Haberl Allen, die bei der Vorbereitung und Gestaltung der Erstkommunionfeier mit geholfen haben. Am Abend trafen sich die Erstkommunionkinder mit ihren Familien noch einmal in der Kirche zu einer Dankandacht.


Erstkommunion 2016

In 2016 fand die Heilige Erstkommunion in Essenbach am 24 April statt.

In 2016 fand die Heilige Erstkommunion in Mettenbach am 10 April statt.

Pfarrer Andreas Gromadzki, Gemeindereferent Erich Haberl und die Tischmütter mit den Mettenbacher Kommunionkindern.
   Aus der LZ vom 2016-04-16

Erstkommunion mit Regenbogen und Gesang

Am Sonntag 2016-04-10 feierten elf Kinder aus Mettenbach und Unterwattenbach in der Pfarrkirche Mettenbach die heilige Erstkommunion. Pfarrer Andreas Gromadzki leitete den Gottesdienst.

Im Predigtteil erklärten die Erstkommunikanten die Farben des Regenbogens aus der Sicht des Glaubens.

Der Essenbacher Kinderchor unter der Leitung von Gudrun Schraml stimmte mit seinen Instrumentalisten die Lieder gut auf das Regenbogenthema ab und gab der religiüsen Feier einen gelungenen musikalischen Rahmen. Als Hühepunkt der Messe empfing jedes Kind einzeln die Kommunion am Altar.

In 2016 fand die Heilige Erstkommunion in Mirskofen am 8 Mai statt.


Erstkommunion 2015

In 2015 fand die Heilige Erstkommunion in Essenbach am 3 Mai statt.

In 2015 fand die Heilige Erstkommunion in Mettenbach am 19 April statt.

In 2015 fand die Heilige Erstkommunion in Mirskofen am 10 Mai statt.


Erstkommunion 2014

In 2014 fand die Heilige Erstkommunion in Essenbach am 4 Mai statt.


Alle Erstkommunionskinder wurden vom Pfarrer, vom Pater, den Oberministranten und
den Ministranten beim Ablichten des Gruppenfotos würdig umrahmt.

In 2014 fand die Heilige Erstkommunion in Mettenbach am 11 Mai statt.

In 2014 fand die Heilige Erstkommunion in Mirskofen am 25 Mai statt.


Erstkommunion 2013

In 2013 fand die Heilige Erstkommunion in Mettenbach am 14 April statt.


19 junge Christen zum ersten Mal am Tisch des Herrn.

Strahlend wie die Sonne am Sonntagmorgen zogen 19 Kommunionkinder aus Unterwattenbach, Oberwattenbach und Mettenbach mir Pfarrvikar Pater Nicholas Tudu, Gemeindereferent Erich Haberl und den Ministranten der Sankt-Dionysius-Kirche in Mettenbach ein, um mit ihren Familien, Verwandten und Freunden das Fest der Erstkommunion zu feiern.

Feierlich wurde der Gottesdienst von Pater Nicholas zelebriert, der mit viel Liebe von den Kinder und Herr Haberl zum Thema Licht gestaltet wurde. Musikalisch wurde er wunderschön vom Kinderchor Essenbach unter der Leitung von Gud'run Schraml umrahmt. Der Tag ging mit einer Dankandacht am Abend zu Ende (aus der LZ vom 2013-04-15).

In 2013 fand die Heilige Erstkommunion in Essenbach am 5 Mai statt.

Ihr seid das Licht der Welt

Am 5. Mai empfingen 26 Kinder in der Pfarrkirche Essenbach die erste Heilige Kommunion.
Der symbolisch gelegte Strahlenkranz verdeutlichte das Leitwort des Kommuniontages "Ihr seid das Licht der Welt".


Erstkommunion 2012

In 2012 fand die Heilige Erstkommunion in Mettenbach am 22 April statt.

In 2012 fand die Heilige Erstkommunion in Essenbach am 6 Mai statt.

Die Erstkommunion stand im Zeichen des Fisches, wie am Altar dargestellt.


Der Fisch ist ein altes christliches Symbol.
Eine Person zeichnete zunächst einen Bogen in den Sand,
die andere vollendete das Symbol mit dem Gegenbogen und gab sich damit als Christ zu erkennen.

Dieses Erkennungszeichen wurde nicht ohne Grund von den Christen gewählt:
Aus den Buchstaben des griechischen Wortes ΙΧΘΥΣ {lat. geschrieben: "ichthys"} = "Fisch"
lassen sich folgende Worte bilden:
ΙησουςJesus
ΧριστοςChristus / der Gesalbte
ΘεουGottes
Υιος Sohn
ΣωτηρRetter / Erlöser

Erstkommunion 2011

In 2011 fand die Heilige Erstkommunion in Mettenbach am 8 Mai statt.

In 2011 fand die Heilige Erstkommunion in Essenbach am 22 Mai statt.


Erstkommunion 2010

Die Heilige Erstkommunion in Mettenbach fand am 18 April 2010 statt.

Die Heilige Erstkommunion in Essenbach fand am 16 Mai 2010 statt.