2024-04-25  07:13

844341 Besucher seit 2009-05-30 (54)

Mariä Himmelfahrt Sakristei

Anbau der sakristei für die Pfarrkirche Essenbach Aus dem Pfarrbrief 1989 Nr. 1

Eine Sakristeierweiterung schien wegen denkmalpflegerischer Überlegungen unmöglich.

Die Experten machten bei einer Besichtigung von sich aus darauf aufmerksam und erklärten ausdrücklich ihr Einverständnis, - natürlich nach verschiedenen Überlegungen -, wie das so üblich ist. Anstehende Kosten für 1989: ca. 220.000 DM

Wir haben zur Zeit in der Pfarrkirche dreißig Ministranten. In den zweiten Vorraum ragt der Heizungsraum, sodaß dies eigentlich nur noch ein Gang ist.

Unsere Kirchgänger sehen es ja selber. Wenn alle Buben ministrieren, müssen sie vor der Sakristei im Freien sich aufstellen, weil halt nicht mehr Platz ist. Unsere Buben bewahren dabei noch immer viel Disziplin. Sie haben noch gute Nerven neben ihrem guten Willen.

Wir brauchen natürlich auch mehr Abstellraum. Selbst wenn es einmal weniger Ministranten wären, müßte diese Maßnahme durchgeführt werden. Dieses Vorhaben wurde auch vom Bisch. Finanzdirektor bei einer Ortsbesichtigung im Oktober positiv beurteilt.

Es dürften sich also nach Vorliegen der Angebote durch die Baufirmen von der Zuschußseite her wenig Probleme ergeben. Es braucht auch niemand Angst zu haben. Wir werden deshalb keine Schulden machen müssen.